Eine Ärztin spricht mit Mitarbeitern

Gut führen in der Pflege: Was erwarten Pflegekräfte von Vorgesetzten?

Was kennzeichnet einen guten Führungsstil?

Führungskräfte in der Pflege tragen einen erheblichen Teil zur Zufriedenheit und zum Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen bei. In unserer Umfrage haben wir Talente gefragt, worauf sie beim Führungsstil und Vorgesetztenverhalten besonders Wert legen. Erfahren Sie im Folgenden, was Talente von einer Leitung erwarten, wie Sie diese Erwartungen erfüllen und wie Sie die Führung auch für Ihr Employer Branding nutzen können.

Der Führungsstil beeinflusst das Arbeitsklima 

  1. Arbeitsklima & Zufriedenheit: Am häufigsten nannten die Befragten, dass der Führungsstil das Arbeits- & Unternehmensklima, aber auch die Stimmung im Team sowie die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen beeinflusst. Führt die Leitung positiv und geht mit gutem Beispiel voran, so färbt das auch auf die allgemeine Stimmung und Motivation ab und Mitarbeiter:innen haben mehr Spaß bei der Arbeit. Andersherum kann ein sehr negativer, nicht wertschätzender oder kontrollierender Führungsstil zur Demotivation, Einschüchterung und Negativität in der Einrichtung führen.
  2. Wertschätzung: Ein guter Führungsstil ist wertschätzend. Mitarbeiter:innen in der Pflege leisten tagtäglich harte und wertvolle Arbeit. Eine gewisse Anerkennung möchten Pflegende durch ihre Vorgesetzten wiedergespiegelt bekommen.

Warum ist der Führungsstil Talenten besonders wichtig in ihrem Beruf?*

Ein Team kann nur so gut sein wie sein Chef
Exam. Gesundheits- und Krankenpflegerin, 60 Jahre

Sie sind am Zug!

 

Wertschätzung & Respekt sollten die Leitung prägen

Haben Sie diese beiden Schlagwörter auch genannt? Dann haben Sie und Talente eine ähnliche Vorstellung von Führung in der Pflege.

Denn geht es darum, einen guten Führungsstil zu charakterisieren, sind sich die Befragten unserer Umfrage recht einig: Leitungspositionen in der Pflege sollte vor allem wertschätzend, anerkennend und respektvoll handeln. Zudem legen Talente großen Wert auf eine Kommunikation auf Augenhöhe und die Möglichkeit der Mitsprache. Auch auf Offenheit und Transparenz sowie Menschlichkeit sollte die Leitung setzen.

In der folgenden Grafik können Sie sehen, welche Eigenschaften die Befragten noch genannt haben:

Wie erkennen Talente einen guten Führungsstil? Worauf legen sie besonders Wert?*

Wertschätzung steigert die Arbeitsleistung.
Exam. Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, 56 Jahre

Das können Sie in Ihrer Führung beachten

  1. Kommunizieren Sie transparent und offen
    Geheimnisse, sowie unvollständige oder schlechte Kommunikation in einer Einrichtung können schnell zu einer negativen Arbeitsatmosphäre führen. Egal, ob es um neue Entscheidungen oder Entwicklungen in der Einrichtung oder um Lob oder Kritik an Mitarbeitenden geht: Suchen Sie immer den direkten und offenen Dialog. Beziehen Sie Ihre Mitarbeiter:innen mit ein und geben Sie ihnen regelmäßig Feedback.
  2. Seien sie stets ein Vorbild
    Vor allem in der Pflege, einem Berufsfeld, dass häufig negativ geprägt ist, ist es wichtig, dass Leitungen in jeder Hinsicht mit gutem Beispiel vorangehen. Pünktlichkeit, Höflichkeit, Wertschätzung, Positivität – all diese Punkte sollten sich im Verhalten der Leitung wiederspiegeln. Ist die Leitung sehr positiv und motiviert gestimmt, färbt das auch auf Mitarbeiter:innen ab – ist sie es nicht, kann sich das auch negativ auf das Verhalten der Angestellten auswirken. 


  3. Fördern und Fordern Sie Ihre Mitarbeiter:innen
    Geben Sie Ihren Mitarbeiter:innen in der Pflege Raum, um eigenverantwortlich handeln zu können, fördern Sie ihre fachliche Entwicklung und lassen sie auch Fehler (solange sie keine gravierenden Konsequenzen haben) zu.
 Mitarbeiter:innen arbeiten motivierter, wenn Sie ihnen etwas zutrauen und auch Verantwortung geben.
  4. Entwickeln auch Sie sich weiter
    Sie erwarten von Ihren Mitarbeiter:innen, stets auf dem neuesten Stand der Pflege zu sein und regelmäßig an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen? Dann tun Sie das auch. Regelmäßige Führungstrainings können Ihnen und Ihren Leitungen dabei helfen, noch besser zu werden. 
  5. Begegnen Sie Ihren Mitarbeiter:innen auf Augenhöhe
    
In der Hierarchie ein paar Stufen weiter oben zu stehen, gibt keiner Leitung das Recht, Angestellte “von oben herab” zu behandeln – auch dann nicht, wenn man einen schlechten Tag hat. Treten Sie Ihren Mitarbeiter:innen stets wertschätzend und respektvoll gegenüber und geben Sie Ihnen das Gefühl, Ihnen vertrauen zu können. 


  6. Wertschätzen Sie Ihre Mitarbeiter:innen
    → Erfahren Sie, wie ein wertschätzender Umgang aussehen kann.

So zeigen Sie Ihren Führungsstil im Hub

In Ihrem Arbeitgeber Hub auf MediRocket können Sie alle Informationen hinterlegen, auf die Talente Wert legen. Die Abschnitte in Ihrem Profil sind auf die Interessen der Talente abgestimmt und so gestaltet, dass Sie Ihre Stärken optimal hervorheben können. Ihren Führungsstil und Ihre Leitung können Sie in folgenden Sektionen präsentieren:

  • Leitung
    Der Reiter "Leitung" bietet Ihnen viele Möglichkeiten, Ihren Führungsstil darzustellen. Da Wertschätzung den Talenten bei einem guten Führungsstil besonders wichtig ist, können Sie im Abschnitt “Wertschätzung und Stellenwert” darstellen, wie Sie Ihren Mitarbeiter:innen Wertschätzung zeigen. Wichtig: reine Floskeln und Umschreibungen sind hier fehl am Platz. Werden Sie konkret und zeigen Sie, durch welche Maßnahmen Sie Wertschätzung ausdrücken und begründen Sie damit Ihre Angabe auf der Skala.

    Eine gute Leitung kann sich auch in der Dienstplangestaltung wiederspiegeln. Zeigen Sie beispielsweise auf, inwiefern Mitarbeiter:innen Einfluss nehmen und Wünsche äußern können oder wie verlässlich der Dienstplan ist. Hierfür steht Ihnen der Abschnitt "Schichtbesetzung und Dienstplanung" zur Verfügung.

    Verraten Sie Talenten im Abschnitt "Führungs- und Entscheidungskultur" nach welchen Leitlinien Sie führen, was Ihnen wichtig ist und wie die Führungskultur gelebt wird. Geben Sie zudem Einblicke in die Lern- und Fehlerkultur Ihrer Einrichtungen. Gibt es Feedbackgespräche, ein Ereignismanagement, Vorschlagswesen, Fluktuationsanalysen? Hinterlegen Sie die Informationen im Abschnitt "Lern- und Fehlerkultur". 
  • Interviews
    Interviews bieten die Möglichkeit, neben den sachlichen Informationen noch authentischere Einblicke zu geben. Ein Interview mit einer Leitung kann Talenten ein gutes Bild davon geben, wie die Führung in der Einrichtung gelebt wird. Wir stellen Ihnen gerne eine Vorlage zur Verfügung.
  • Zusammenarbeit
    Das Team steht und fällt mit der Leitung – gerade deshalb ist es hinsichtlich der Präsentation Ihrer Führung auch wichtig, zu zeigen, welche Maßnahmen der Teamentwicklung Sie umsetzen. Denn letztendlich liegt es in den Händen der Leitungsposition, Teams zu bilden und zu stärken. 
  • Soziales
    Wie gut eine Leitung ist, zeigt sich häufig auch im sozialen Bereich. Präsentieren Sie in den Sektionen “Work-Life-Balance” und “Familienfreundlichkeit”, wie Sie Ihre Mitarbeiter:innen bei diesen Themen unterstützen. 

*Die Antworten der Teilnehmer:innen wurden mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse analysiert und zusammengefasst.

Gehalt, Boni & Prömien

Was gilt es bezüglich des Gehalts zu beachten und was ist noch wichtig?

→ Insights zum Gehalt

 

 
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Welche Entwicklungsmöglichkeiten sollte ein Arbeitgeber eigentlich bieten?

→ Insights zu Entwicklungsmöglichkeiten