Was ist eine gute Arbeitgebermarke?
Talente überlegen sich heutzutage genau, für wen sie arbeiten möchten. Anders als vorherige Generationen, achten sie zum Beispiel stark darauf, dass ein potentieller Arbeitgeber die gleichen Werte teilt. Nicht selten findet ihre Jobsuche deshalb häufig auf überregionaler oder nationaler Ebene statt. Die Arbeitgebermarke kann bei dieser Entscheidung durchaus das ausschlaggebende Kriterium sein: Eine gute Arbeitgebermarke hat Strahlkraft und überzeugt Talente. Doch was braucht es für eine gute Arbeitgebermarke?
Eine gute Arbeitgebermarke
- hebt Sie als Arbeitgeber vom Wettbewerb ab
- zeigt Talenten, warum es sich lohnt, bei Ihnen zu arbeiten
- zeigt, was Sie als Arbeitgeber besonders und einzigartig macht
(Dies wird übrigens auch als Employer Value Proposition bezeichnet – dazu später mehr.)
Wichtig dabei:
Beim Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke geht es nicht darum, sich nur im besten Licht darzustellen und – weil es eben einfach besser klingt – an der einen oder anderen Stelle mal zu übertreiben oder Dinge zu beschönigen. Eine gute und starke Arbeitgebermarke ist gleichzeitig auch immer ehrlich und authentisch. Sie spiegelt wider, wie Sie als Arbeitgeber wirklich sind. Die Werte, die Sie kommunizieren, müssen deshalb auch immer nach innen gelebt werden. Eine gute Arbeitgebermarke schafft es, dass sich Mitarbeitende mit Ihnen als Arbeitgeber identifizieren.
Sie merken schon, Employer Branding ist mehr als eine reine Marketingmaßnahme. Doch keine Sorge: wir begleiten Sie gerne auf diesem Weg.