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Employer Branding im Überblick

Was ist eine Arbeitgebermarke und was bedeutet Employer Branding?

Wie schafft man es heute noch Talente in der Pflege für sich zu gewinnen? Der Wettbewerb wird stärker, die Ansprüche und Erwartungen von Kandidat:innen klarer – und die Möglichkeiten, sich über verschiedene Arbeitgeber zu informieren oder Stellen zu finden, steigen immer weiter.

Um als Arbeitgeber langfristig erfolgreich zu sein, macht es deshalb mehr als Sinn, sich intensiv mit den eigenen Stärken auseinander zu setzen. Mithilfe von "Employer Branding" können Sie sich erfolgreich für die Zukunft aufstellen.


Employer Branding: Was ist das überhaupt?

Der Begriff Employer Branding ist heute in aller – oder zumindest vieler – Munde. Vielleicht haben auch Sie diese Bezeichnung schon einmal aufgeschnappt. Das ist gut – denn tatsächlich ist dieser Begriff heute wichtiger denn je. Zeit, dass wir uns damit ein wenig auseinander setzen. Bevor wir jedoch tiefer in das Thema einsteigen, sollten wir erst einmal die Grundlagen klären. Beginnen wir doch einfach ganz am Anfang: Was bedeuten die Begriffe "Arbeitgebermarke" und "Employer Branding" überhaupt?

Employer Branding

Die Bezeichnung Employer Branding stammt aus dem Englischen. Er beschreibt den Prozess, mit dem Unternehmen eine Arbeitgebermarke aufbauen. Mit der Bildung dieser Arbeitgebermarke arbeiten Sie deshalb daran, wie Sie – sowohl intern von bestehenden Mitarbeiter:innen, als auch extern von potenziellen Bewerber:innen – wahrgenommen werden.

Talente können durch Ihre Arbeitgebermarke erkennen, was Sie von anderen Arbeitgebern unterscheidet und was Sie ausmacht.

Doch was ist eigentlich die Arbeitgebermarke?

Eine grundlegende Erklärung zum Employer Branding haben Sie bereits kennengelernt. Weiter geht's mit der Arbeitgebermarke – denn wie Sie bemerkt haben, spielt sie in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle.

Arbeitgebermarke

Die Arbeitgebermarke (englisch: Employer Brand) beschreibt die Positionierung eines Unternehmens auf dem Arbeitsmarkt. Einfach gesagt: die Arbeitgebermarke ist das Bild, das Menschen von Ihrem Unternehmen haben. Die Arbeitgebermarke vermittelt, wie Sie als Arbeitgeber ticken und welche Werte Sie haben.


Was ist eine gute Arbeitgebermarke?

Talente überlegen sich heutzutage genau, für wen sie arbeiten möchten. Anders als vorherige Generationen, achten sie zum Beispiel stark darauf, dass ein potentieller Arbeitgeber die gleichen Werte teilt. Nicht selten findet ihre Jobsuche deshalb häufig auf überregionaler oder nationaler Ebene statt. Die Arbeitgebermarke kann bei dieser Entscheidung durchaus das ausschlaggebende Kriterium sein: Eine gute Arbeitgebermarke hat Strahlkraft und überzeugt Talente. Doch was braucht es für eine gute Arbeitgebermarke?

Eine gute Arbeitgebermarke

  • hebt Sie als Arbeitgeber vom Wettbewerb ab
  • zeigt Talenten, warum es sich lohnt, bei Ihnen zu arbeiten
  • zeigt, was Sie als Arbeitgeber besonders und einzigartig macht
    (Dies wird übrigens auch als Employer Value Proposition bezeichnet – dazu später mehr.)

Wichtig dabei:

Beim Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke geht es nicht darum, sich nur im besten Licht darzustellen und – weil es eben einfach besser klingt – an der einen oder anderen Stelle mal zu übertreiben oder Dinge zu beschönigen. Eine gute und starke Arbeitgebermarke ist gleichzeitig auch immer ehrlich und authentisch. Sie spiegelt wider, wie Sie als Arbeitgeber wirklich sind. Die Werte, die Sie kommunizieren, müssen deshalb auch immer nach innen gelebt werden. Eine gute Arbeitgebermarke schafft es, dass sich Mitarbeitende mit Ihnen als Arbeitgeber identifizieren.

Sie merken schon, Employer Branding ist mehr als eine reine Marketingmaßnahme. Doch keine Sorge: wir begleiten Sie gerne auf diesem Weg.
 


Die Frage nach dem Warum – 7 Gründe für Employer Branding

Employer Branding schön und gut – aber gibt es nicht Dinge, die wichtiger sind als ein gutes Image? Das mag sein – doch Employer Branding ist so viel mehr als ein Image. Es gibt zahlreiche gute Gründe, die dafür sprechen, Employer Branding auch in Ihrer Einrichtung auf die "Must-Do" Liste zu setzen.

Hier eine kleine Auswahl:

Steigerung Ihrer Bekanntheit

Mit den richtigen Maßnahmen und einer starken Arbeitgebermarke bleiben Sie in den Köpfen potenzieller Bewerber:innen. Und wir alle wissen: Ein guter Ruf war schon immer Gold wert.

Abheben vom Wettbewerb

Mit einem guten Employer Branding schaffen Sie es, Ihre individuellen Stärken in den Vordergrund zu stellen und mit dem zu punkten, was Sie als Arbeitgeber besonders macht. Vielleicht können Sie damit selbst Ihren stärksten Wettbewerber in den Schatten stellen.

Niedrigerer Aufwand im Recruiting

Durch gutes Employer Branding erhöhen Sie zum einen die Quantität, aber auch die Qualität Ihrer Bewerber:innen. Je besser sich ein Talent schon im Vorfeld mit Ihnen als Arbeitgeber auseinander setzen konnte, desto höher ist die Chance, dass die Chemie stimmt.

Niedrigere Recruiting Kosten

Durch ein gutes Employer Branding kommen die passenden Mitarbeiter:innen (fast) wie von alleine und Sie müssen weniger Zeit und damit auch weniger Geld in Ihre Recruiting Bemühungen stecken. Die Kosten pro Einstellung sinken.

Höhere Mitarbeiterzufriedenheit & Empfehlungen

Employer Branding wirkt auch nach innen – und das spüren Sie im Alltag. Mitarbeiter:innen von "guten" Arbeitgebern, die im "War for Talents" auch die eigenen Angestellten nicht vergessen, sondern aktiv daran arbeiten, das Arbeitsumfeld zu verbessern, sind zufriedener. Und: Zufriedene Mitarbeiter:innen sprechen von ihrer Arbeit und empfehlen ihren Arbeitgeber guten Gewissens auch Freunden und Bekannten. Eine bessere Werbung gibt es kaum.

Geringere Fluktuation

Sie haben es geschafft, eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen? Dann sind wahrscheinlich auch Ihre Mitarbeiter:innen sehr zufrieden in ihrem Arbeitsumfeld. Kein Grund also, Sie als Arbeitgeber zu verlassen!

Wissenserhalt

In jeder Einrichtung gibt es Besonderheiten und einzigartige Abläufe – welche größtenteils in den Köpfen Ihrer Mitarbeiter:innen verankert sind. Verlässt ein:e Mitarbeiter:in Sie, verlieren Sie neben einer Arbeitskraft auch wertvolles Wissen. Es lohnt sich deshalb in vielerlei Hinsicht, die eigenen Mitarbeiter:innen zu halten.


Employer Branding – Braucht die Pflege das wirklich?

Das Konzept von Employer Branding klingt ja ganz nett – doch Sie fragen sich, ob die Pflege das wirklich braucht? Diese Frage lässt sich mit einem ganz klaren Ja beantworten. Nicht auch, sondern vor allem die Pflege sollte mehr Bemühungen in diesen Prozess stecken.

Warum? Kaum eine andere Branche ist heute so stark vom Fachkräftemangel betroffen wie die Pflege – das zeigt sich unter anderem in folgenden Punkten:

  • Der Bedarf an Pflegekräften wird in der Zukunft weiter steigen – schon heute sind Personalengpässe deutlich spürbar. Bis 2025 erwartet Deutschland eine potenzielle Lücke von 200.000 Pflegekräften.
  • Fast 40 % der Pflegekräfte spielen mit dem Gedanken, ihren aktuellen Job zu kündigen.
  • Nur ein Drittel der Pflegekräfte würde den Pflegeberuf weiterempfehlen.
  • Mehr als 50 % der Pflegekräfte fühlen sich im Alltag psychisch und physisch erschöpft.

Was neben diesen ernüchternden Fakten noch hinzu kommt: Die Digitalisierung der Pflege wurde bisher weitestgehend verschlafen – Nicht nur was die internen Arbeitsweisen und die Verwaltung angeht, sondern auch was das digitale Recruiting betrifft. Und wer sich heute nicht im Internet präsentiert, hat praktisch schon fast verloren: Mit einer Anzeige in der lokalen Tageszeitung schaffen Sie es heute leider kaum noch, das Interesse von Talenten auf sich zu ziehen.

Unser Fazit: Employer Branding und die Pflege ergänzen sich perfekt.

Status Quo der Pflege

Mit positiven Schlagzeilen punktet die Pflege heute leider selten: Pflegenotstand, Fachkräftemangel, Kündigungswelle. Die Pflege in Deutschland hat Einiges aufzuholen. Wir nehmen den Status Quo unter die Lupe und zeigen, wo Verbesserungspotential liegt.

→ Mehr Zahlen & Statistiken zur aktuellen Situation der Pflege entdecken


Die beste Zeit für Employer Branding ist jetzt

Sie sehen: Es ist höchste Zeit, etwas zu verändern. Mit Employer Branding machen wir Sie zu einem starken und sichtbaren Arbeitgeber. Lassen Sie den Kopf nicht hängen, wenn Sie noch gar nicht wissen, wo Sie am besten anfangen. Wir nehmen Sie an die Hand und zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Employer Branding Schritt für Schritt vorantreiben. Denn eines ist sicher: Jeder Schritt zählt!

 


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