1. Der Start: Definieren Sie Ihr Wertversprechen
Ein wichtiger Bestandteil Ihrer Arbeitgebermarke ist die Employer Value Proposition.
Employer Value Was?! Zugegeben, der Begriff "Employer Value Proposition" klingt erst einmal ziemlich unhandlich und kompliziert. Einfach gesagt versteht man darunter Wertversprechen, mit dem Sie als Arbeitgeber wahrgenommen werden und Talente gewinnen wollen. Diese umfassen das gesamte Arbeitsumfeld und reichen etwa von der Arbeitsplatzausstattung über Fortbildungsmöglichkeiten bis hin zum Gehalt. Die Employer Value Proposition ist quasi die "Bewerbungsmappe" Ihres Unternehmens.
Bevor Sie sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren können, überlegen Sie sich deshalb im ersten Schritt, was Sie als Arbeitgeber ausmacht – und was Sie von Wettbewerbern abhebt. Diese Punkte bilden schließlich die Grundlage für Ihre Employer Value Proposition und den Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke.
Als Hilfestellung hierfür haben wir eine kleine Fragenliste für Sie vorbereitet, die Sie mit allen Beteiligten durchgehen können. À propos Beteiligte: Beziehen Sie in diesen Prozess möglichst viele Leute mit ein und versuchen Sie nicht, die Antwort im Alleingang zu finden. Da Ihr Wertversprechen mit der Strategie und der Kultur Ihres Arbeitgebers im Einklang steht, sollten Mitarbeiter:innen aller Ebenen und Funktionen (Personal, Geschäftsführung & Co) daran mitwirken. Gleichen Sie Ihre Ergebnisse miteinander ab und tauschen Sie sich aus.
Stellen Sie sich diese Fragen:
- Was macht Sie als Arbeitgeber besonders? Was macht Sie aus?
- Was ist Ihre Vision? Wofür möchten Sie stehen?
- Was macht Sie einzigartig im Vergleich zu anderen Arbeitgebern?
- Aus welchen Gründen sollten bestehende Mitarbeiter:innen in Ihrer Einrichtung bleiben?
- Warum sollten neue Mitarbeiter:innen bei Ihnen als Arbeitgeber anfangen?
- Für welche Werte stehen Sie als Arbeitgeber?
- Auf welche Werte sind Ihre Mitarbeiter:innen stolz?