Drei lachende Pflegekräfte

Employer Branding in der Pflege

So starten Sie Ihren Employer Branding Prozess

Die Pflegebranche ist heute so stark wie kaum eine andere Branche vom Fachkräftemangel betroffen. Wie schafft man es in so einem hart umkämpften Markt, potentielle Mitarbeiter:innen von sich zu überzeugen? Die Antwort lautet: Employer Branding. Eine durchdachte Employer Branding Strategie unterstützt Ihr Recruiting bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter:innen. Doch nicht nur nach Außen, auch nach Innen zeigt sie Ihre Wirkung: Ihr Ziel ist es, bestehende Mitarbeiter:innen zufriedener zu machen, zu binden sowie ihre Leistungen zu steigern. Das Ergebnis: Mehr neue Mitarbeitende, mehr bestehende Mitarbeitende und mehr Positivität. Doch woher sollen Sie diese Employer Branding Strategie nur nehmen? 

Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie mit Ihrem Employer Branding loslegen können und geben Ihnen Tipps, auf was Sie dabei im Speziellen achten sollten. Legen wir los!

Employer Branding – wie läuft das ab?

Im Folgenden sehen Sie den Employer Branding Prozess im Überblick. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie im Moment noch nicht verstehen, was hinter den einzelnen Punkten steckt. Wir führen Sie von Punkt zu Punkt und geben Ihnen Tipps und Hilfestellungen zur Umsetzung. 

Und denken Sie immer daran: Employer Branding ist kein Projekt, sondern ein Prozess. Jeder Schritt zählt.

Der Employer Branding Prozess

1.

Definieren Sie Ihr Wertversprechen

2.

Erstellen Sie einen Plan für Ihre Kommunikation

3.

Tragen Sie Ihr Werteversprechen nach außen

4.

Gewinnen Sie passende Mitarbeiter:innen


1. Der Start: Definieren Sie Ihr Wertversprechen

Ein wichtiger Bestandteil Ihrer Arbeitgebermarke ist die Employer Value Proposition.

Employer Value Was?! Zugegeben, der Begriff "Employer Value Proposition" klingt erst einmal ziemlich unhandlich und kompliziert. Einfach gesagt versteht man darunter Wertversprechen, mit dem Sie als Arbeitgeber wahrgenommen werden und Talente gewinnen wollen. Diese umfassen das gesamte Arbeitsumfeld und reichen etwa von der Arbeitsplatzausstattung über Fortbildungsmöglichkeiten bis hin zum Gehalt. Die Employer Value Proposition ist quasi die "Bewerbungsmappe" Ihres Unternehmens.

Bevor Sie sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren können, überlegen Sie sich deshalb im ersten Schritt, was Sie als Arbeitgeber ausmacht – und was Sie von Wettbewerbern abhebt. Diese Punkte bilden schließlich die Grundlage für Ihre Employer Value Proposition und den Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke.

Als Hilfestellung hierfür haben wir eine kleine Fragenliste für Sie vorbereitet, die Sie mit allen Beteiligten durchgehen können. À propos Beteiligte: Beziehen Sie in diesen Prozess möglichst viele Leute mit ein und versuchen Sie nicht, die Antwort im Alleingang zu finden. Da Ihr Wertversprechen mit der Strategie und der Kultur Ihres Arbeitgebers im Einklang steht, sollten Mitarbeiter:innen aller Ebenen und Funktionen (Personal, Geschäftsführung & Co) daran mitwirken. Gleichen Sie Ihre Ergebnisse miteinander ab und tauschen Sie sich aus.

Stellen Sie sich diese Fragen:

 

  • Was macht Sie als Arbeitgeber besonders? Was macht Sie aus?
  • Was ist Ihre Vision? Wofür möchten Sie stehen?
  • Was macht Sie einzigartig im Vergleich zu anderen Arbeitgebern?
  • Aus welchen Gründen sollten bestehende Mitarbeiter:innen in Ihrer Einrichtung bleiben?
  • Warum sollten neue Mitarbeiter:innen bei Ihnen als Arbeitgeber anfangen?
  • Für welche Werte stehen Sie als Arbeitgeber?
  • Auf welche Werte sind Ihre Mitarbeiter:innen stolz?

Bleiben Sie bei der Wahrheit

Bleiben Sie bei der Definition Ihrer Werteversprechen unbedingt ehrlich und authentisch. Vielleicht bieten Sie Ihren Angestellten keine topmodernen Mitarbeiterwohnungen, dafür aber ein tolles und herzliches Team? Erzählen Sie genau das! Heben Sie Ihre individuellen Stärken hervor und erreichen Sie damit genau die Talente, die zu Ihnen passen. 

Werteversprechen definiert – oder: Wo soll ich überhaupt anfangen?

Je nachdem, wie gut Sie sich schon mit Employer Branding – bzw. mit sich als Arbeitgeber – auskennen, stehen Sie zu diesem Zeitpunkt vielleicht an unterschiedlichen Punkten. Doch egal, an welcher Stelle Sie sich gerade befinden: Wir begleiten Sie gerne auf Ihrem weiteren Weg.

Lesen Sie einfach bei der Option weiter, die auf Sie zutrifft.

Sie haben bereits eine Vorstellung davon, mit welchen Stärken Sie sich positionieren wollen.

Sie haben sich schon mit den oben genannten Fragen auseinander gesetzt und einige Punkte definiert? Dann wird es jetzt Zeit für unseren "Relevanz-Check"! Finden Sie heraus, ob die Werte, die Sie kommunizieren und leben wollen, gleichzeitig auch das sind, wonach Talente bei Arbeitgebern suchen. Oder kurz gesagt: Wirken Sie mit Ihrem Werteversprechen attraktiv auf potenzielle Mitarbeiter:innen? Das beste Werteversprechen führt ins Leere, wenn Talente damit nichts anfangen können. (Oder was interessiert Sie es, wenn ein Unternehmen mit besonders schöner Arbeitskleidung wirbt, Sie aber eigentlich auf der Suche nach familienfreundlichen Arbeitszeiten sind?)

In einer Umfrage mit knapp 600 Pflegekräften haben wir herausgefunden, worauf Talente bei Arbeitgebern wirklich Wert legen und welche Faktoren ihnen in ihrem Job besonders wichtig sind. Wir geben Ihnen einen Einblick in die Ergebnisse (siehe Box). Zudem finden Sie wertvolle Tipps, welche einfachen Maßnahmen Sie im Rahmen Ihres Employer Brandings umsetzen können.

Sie haben gar keine Idee, wo Sie überhaupt anfangen sollen.

Da können wir helfen. In unserer Umfrage mit knapp 600 Pflegekräften haben wir herausgefunden, welche Faktoren Talenten in ihrem Job am wichtigsten sind. Schauen Sie sich diese Ergebnisse doch einmal an – vielleicht fällt Ihnen dann ganz von alleine auf, in welchem Bereich Sie als Arbeitgeber besonders stark sind und mit welchen Werten Sie sich positionieren möchten. Wagen Sie sich danach noch einmal an die Fragen zur Employer Value Proposition

Übrigens: auch wenn Sie durch dieses Vorgehen Ihre Stärken noch nicht gleich finden können – in den folgenden Artikeln geben wir Ihnen viele simple Maßnahmen an die Hand, die Ihnen dabei helfen, sich in den relevanten Bereichen zu verbessern.

Worauf legen Pflegekräfte bei Arbeitgebern wirklich Wert?

In unserer Umfrage mit knapp 600 Pflegekräften haben wir Antworten auf diese und weitere Fragen bekommen.

Finden Sie heraus, worauf es Talenten in ihrem Job in der Pflege ankommt und in welche Bereiche Sie Ihre Employer Branding Bemühungen stecken sollten.

 Zu den Umfrageergebnissen

 


2. Erstellen Sie einen Plan für Ihre Kommunikation

Sie haben den ersten Schritt schon hinter sich gebracht? Super! Dann lassen Sie uns jetzt festlegen, wie Sie Ihre erarbeiteten Werteversprechen (Employer Value Proposition) kommunizieren. 

Um Pflegekräfte zu erreichen, stehen Ihnen einige Kontaktpunkte zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem:

Kommunikationskanäle (Auswahl) im Employer Branding
Kommunikationskanäle (Auswahl) im Employer Branding

Im besten Fall bespielen Sie jeden dieser Kanäle.

Klingt auf den ersten Blick nach wahnsinnig viel? Sie stellen sich vielleicht (zu Recht) die Frage, wie Sie das alles neben Ihrer täglichen Arbeit unterbekommen sollen. Doch auch hierbei möchten wir Sie gerne unterstützen und Ihnen ein paar Kanäle einfach abnehmen. Entdecken Sie hier, wie Sie MediRocket im Employer Branding unterstützen kann.


3. Tragen Sie Ihr Werteversprechen nach außen

Sie haben mittlerweile ein gutes Bild von Ihrer Arbeitgebermarke. Sie wissen auf welche Kommunikationskanäle Sie zurückgreifen möchten und wollen Ihre Stärken nun endlich auch zeigen. Wagen wir also den nächsten Schritt in Ihrem Employer Branding Prozess: Was genau Sie kommunizieren wollen, steht ab jetzt im Mittelpunkt. Auch hierfür haben wir wieder ein paar Orientierungsfragen für Sie:

 

  • Welche Inhalte möchten Sie veröffentlichen?
    In welchen Inhalten zeigen Sie Ihre Werte? Wie können Sie gut die Arbeitsatmosphäre widerspiegeln? Was sollten Talente unbedingt über Sie wissen? Überlegen Sie sich, welche Inhalte Sie nach außen tragen möchten.
  • Welches Material benötigen Sie dafür?
    Machen Sie sich als Arbeitgeber erlebbar. Vermitteln Sie Informationen und Gefühle nicht nur durch reine Textbausteine. Setzen Sie auf Mitarbeiterinterviews, Fotos oder Videos. Was am Anfang mehr Aufwand bedeutet, wird sich langfristig für Sie lohnen. Gerne unterstützen wir Sie dabei durch Interviewvorlagen oder entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein ausführliches und individuelles Interview, das Ihre Stärken perfekt zeigt. Auch bei der (Bewegt-)Bildproduktion helfen wir Ihnen gerne.
  • Wie können Ihre Mitarbeiter:innen Sie in Ihrem Employer Branding unterstützen?
    Beim Aufbau einer authentischen Arbeitgebermarke spielen Ihre vorhanden Mitarbeiter:innen eine wichtige Rolle – sie sind ehrlicher und glaubwürdiger als jede Werbemaßnahme und können deshalb zu so genannten "Markenbotschaftern" werden.  Das Verhalten Ihrer Mitarbeiter:innen gegenüber neuen Angestellten, Praktikant:innen etc. lässt sich natürlich nur begrenzt beeinflussen. Sind Ihre Mitarbeiter:innen mit Ihnen als Arbeitgeber zufrieden, stehen die Chancen, dass sie diesen Eindruck auch vermitteln, gut.
    In Testimonials können Sie die Mitarbeiter:innen zu Wort kommen lassen, die sich besonders stark mit dem Unternehmen identifizieren und bereit sind, Ihre Einrichtung nach außen zu repräsentieren. Umsetzen können Sie so ein Testimonial beispielsweise in einem schriftlichen Interview oder einem Video.

Employer Branding mit MediRocket

Ein MediRocket Arbeitgeber Profil bietet Raum für all Ihre Employer Branding Inhalte. Wir unterstützen Sie gerne beim optimalen Aufbau Ihres Arbeitgeber Profils. Hier finden Sie noch weitere Informationen zu den Employer Branding Leistungen von MediRocket.

4. Gewinnen Sie passende Mitarbeiter:innen

Haben Sie alle bisherigen Schritte des Employer Branding Prozesses verfolgt? Dann kommen wir jetzt zu einem der schönsten Parts während unseres Prozesses: Ihre Bemühungen tragen nun endlich Früchte und zeigen Ihre Auswirkungen insbesondere in Ihrer Personalgewinnung. Sie überzeugen in Ihrem Recruiting Prozess und (passende!) Talente entscheiden sich dafür, bei Ihnen zu arbeiten.

So klappt es endlich, Talente trotz Fachkräftemangel zu finden.


5. Bleiben Sie am Ball

Wie schon zu Beginn erwähnt: Employer Branding ist ein Prozess, kein Projekt. Einmal gewonnen, wollen und sollten Sie Ihre Mitarbeiter natürlich auch an Sie binden. Die positiven Erfahrungen während des Bewerbungs- und Recruitingprozesses müssen sich nun auch im Alltag bestätigen.

Arbeiten Sie kontinuierlich an sich als Arbeitgeber, damit sowohl neue als auch bestehende Mitarbeiter:innen gerne zur Arbeit gehen. Lassen Sie in diesem Zusammenhang auch regelmäßig Ihre Mitarbeiter:innen zu Wort kommen: Sind sie aktuell zufrieden? Gibt es Punkte, die sie in ihrem Arbeitsalltag stören oder verbessert werden können? Feedback ist das A und O für eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit. Versuchen Sie sich kontinuierlich zu verbessern – und sprechen Sie dann auch darüber!

Input gesucht?

Hier finden Sie weitere Tipps, wie Sie sich als Arbeitgeber verbessern können. 


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