Der französische Intellektuelle Jean-Paul Sartre hat es gut auf den Punkt gebracht: „Die Hölle, das sind die anderen“, schrieb er in einem Drama, in dem es passenderweise um drei Menschen geht, die für immer in einem Raum miteinander eingesperrt sind. Genauso fühlt sich sicherlich auch die ein oder andere Pflegekraft, wenn sie zum Schichtbeginn ihre Einrichtung betritt – der Job macht Spaß, wäre da nur nicht der Kollege, der sich vor allem drückt, oder die Kollegin mit dem schrecklichen Humor. Der Umgang mit schwierigen Kollegen und Kolleginnen lässt sich aber zum Glück erlernen. Wir geben dir hilfreiche Tipps, wie du schwierigen Arbeitskollegen nicht erlaubst, dir die Stimmung zu vermiesen.
Schwierige Kollegen am Arbeitsplatz: Diese Typen nerven besonders
Wo viele Menschen zusammenkommen, lässt es sich nicht vermeiden, dass nicht immer alles harmonisch abläuft. Schließlich sind wir alle verschieden – und bei der Arbeit kann man sich leider nicht immer aus dem Weg gehen. Gerade das macht den Umgang mit schwierigen Arbeitskollegen so kompliziert und führt immer wieder zu Reibereien.
Es gibt so einige Eigenschaften, die Arbeitskolleginnen und -kollegen anstrengend machen können. Diese Typen sind besonders unangenehm:
- Der Besserwisser, der einfach zu allem seinen Senf dazugeben muss
- Die Schlechtgelaunte, die es auch nach dem dritten Kaffee noch nicht schafft, einen „Guten Morgen“ zu wünschen
- Der Ahnungslose, der anscheinend die halbe Ausbildung verschlafen hat
- Die Unzuverlässige, die Versprechungen macht und sie dann nicht einhält
- Der Mobber, der andere mit Psychoterror klein hält
- Die Schleimerin, der es immer allen recht machen will
- Der Narzisst, der nur an sich selbst denkt und sich für den Größten hält
Unkollegiales Verhalten kann sich in vielerlei Formen äußern: Zum Beispiel, wenn Kolleg:innen hinter dem Rücken über dich reden, wenn du absichtlich sabotiert wirst oder wenn das Gegenüber sich einfach nicht im Griff hat und sich respektlos verhält. Wirst du systematisch ausgegrenzt, dann handelt es sich nicht mehr um unkollegiales Verhalten, sondern um Mobbing.