Was ist Work-Life-Balance für dich: Deine Arbeitszeiten so legen zu können, dass du Familie und Job vereinbaren kannst? Jedes Jahr zwei Wochen nach Thailand in den Urlaub fliegen zu können? Die Gewissheit, dass du in der Frühschicht wirklich um 14 Uhr Feierabend hast und keine Überstunden schieben musst? Für jeden sieht Work-Life-Balance anders aus. Vor allem das macht es so schwierig, einen Arbeitgeber zu finden, der das bieten kann, auf das man Wert legt – und das auch noch in der Pflege, wo Work-Life-Balance für viele ein Fremdwort ist.
Die richtige Balance finden
Als Work-Life-Balance bezeichnet man das Verhältnis aus Arbeit und Privatleben. Hat man eine gute Work-Life-Balance, dann bedeutet das, dass man auch nach der Arbeit noch Zeit und Energie für Hobbys, die Familie oder wichtige Verpflichtungen hat – Arbeit und Freizeit sind quasi im Einklang.
Das ist kein Luxus, sondern trägt dazu bei, dass deine geistige und körperliche Gesundheit langfristig erhalten bleiben. Denn zu viel Arbeit kann schnell zu physischer Überlastung oder psychischen Krankheiten wie Burnout führen. Pflegekräfte sind von letzterem besonders betroffen und sollten deshalb auf einen guten Ausgleich neben dem Beruf achten.
Daran merkst du, dass du zu viel arbeitest:
- Du schiebst Pausen während der Arbeit auf oder lässt sie sogar ausfallen
- Du sagst oft Verabredungen mit Familie oder Freunden ab, weil du zu müde bist oder unerwartet länger arbeiten musst
- Du hast Angst davor zur Arbeit zu gehen
- Du bist häufig ohne erkennbaren Grund gereizt
- Du musst dich oft krankmelden
- Du bist pessimistisch und negativ