Wir erkennen das Recht jedes Patienten an, mit Würde und Respekt
behandelt zu werden. Informationen zum Verständnis seiner Krankheit
werden von uns in einer für ihn verständlichen Terminologie
vermittelt. Wir sehen es als unsere Pflicht, dem Patienten während des Krankheits-
und Genesungsprozesses das größtmögliche Mitspracherecht zu gewähren und
die Angehörigen in das Gesundheitsteam mit einzubeziehen. Die Realisierung einer ganzheitlichen Pflege setzen wir mit
Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit und theoriegeleitetem
Handeln unserer Mitarbeiter um. Unsere geplante Pflege ist nachvollziehbar, wird dokumentiert und von
professionellen Pflegekräften durchgeführt, sie richtet sich nach dem
aktuellen Wissensstand der pflegetechnischen und pflegetheoretischen
Grundlagen. Die Qualifikation fördern wir durch kontinuierliche Fortbildung. Die Bereichspflege ermöglicht uns eine patientenorientierte
Betreuung. Ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Pflegepraxis ist die Arbeit nach
den Aktivitäten des täglichen Lebens, die untrennbar mit dem Namen
Juchli verbunden sind. Unsere Formulare, Stammblätter und Pflegeanamnesebögen sind anhand der
ATL strukturiert, Pflegeprobleme, Ziele und Maßnahmen können so
systematisch formuliert und die Wirksamkeit der Pflege überprüft
werden. Wir betreuen Patienten mit einer Finaldiagnose und leisten
pflegerischen Beistand während des Sterbeprozesses. Eine leistungsorientierte Qualitätssicherung erreichen wir u.a. mit
Durchführung von Pflegevisiten, Qualitätszirkeln und Arbeitskreisen. Der Pflegedienst berücksichtigt die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen
des Betriebes und praktiziert den ökonomischen Einsatz der zur
Verfügung stehenden Ressourcen.
Die Beschreibung wurde der Website von Bodden-Kliniken Ribnitz-Damgarten entnommen.