- Wie sind Sie zu den Hamacher Gesundheitsdiensten gekommen?
Aufgrund eines Umzugs wegen der Liebe. Die Stelle habe ich dann im Internet gefunden.
- Wie erklären Sie Ihren Job als Pflegedienstleitung Ihren Freunden oder Ihrer Familie?
Es ist ein Vollzeitjob, rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr – aber er macht wahnsinnig viel Spaß.
- Wie sieht Ihr Ausgleich zum Arbeitstag aus?
Treffen mit den Freunden und der Familie.
- Was ist das Skurrilste, was Ihnen bisher im Beruf passiert ist?
Ein Patient hatte Ohrenschmerzen und erhielt Schmerztropfen, die er trinken sollte. Leider hat er es nicht so verstanden, sodass seine Tropfen im Ohr landeten und er wunderte sich warum die Schmerzen nicht besser sind und das Kopfkissen nass.
- Was ist das netteste Kompliment, das Sie bisher aus dem Kollegium oder dem Patientenkreis erhalten haben?
„Die Schöne aus dem Oberbergischen“.
- Welchen Tipp geben Sie Auszubildenden immer gern mit auf den Weg?
Nie aufgeben! Immer weiter nach vorne schauen und sich weiterentwickeln.
- Welches Klischee über Ihren Job stimmt ein bisschen?
„Mädchen für alles.“
- Welches Klischee über Ihren Job stimmt nicht?
„Die Pflegedienstleitung sitzt nur im Büro und macht nichts.“
- Wie würden Sie das Leben bei den Hamacher Gesundheitsdiensten in drei Worten beschreiben?
Abwechslungsreich, spannend und einzigartig.
- Wie fördern die Hamacher Gesundheitsdienste ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?
Es gibt verschieden Fort- und Weiterbildungen, Gesundheitsprämien, Präsente, gemeinsame Ausflüge, Weihnachtsessen, individuelle Besprechungen.
- Welche Qualifikation oder Eigenschaften sollten neue Mitarbeiter/innen mitbringen?
Zur Pflegefachkraft oder zum Pflegeexperten für außerklinische Beatmung oder ausreichende berufliche Erfahrungen in der Intensivpflege. Die Weiterbildungen kann man aber auch gerne bei uns absolvieren.
Auf jeden Fall ein Examen in der Kranken- oder Altenpflege. Idealerweise außerdem eine Weiterbildung.
- Wie sieht ein typischer Arbeitstag als Pflegedienstleiter/in bei den Hamacher Gesundheitsdiensten aus?
Es läuft selten nach geplanten Tagesablauf. Man muss immer improvisieren.
- Worauf sind Sie und Ihr Team besonders stolz?
Auf die sehr gute Versorgung unserer Kunden und ihre Zufriedenheit bei uns.
- Welche drei Sachen würden Sie an einem freien Wochenende auf eine einsame Insel mitnehmen?
Buch, Musik und ein gutes Getränk.