Das Qualitätsmanagement in der Klinikum Mittleres Erzgebirge gGmbH ist
über die beiden Häuser Zschopau und Olbernhau geordnet.
Die Aufgabe des Qualitätsmanagements besteht darin, die bestehende
Struktur- und Ergebnisqualität, sowie insbesondere die Prozessqualität
kontinuierlich zu verbessern.
Unser Anliegen ist es, für unsere Patienten eine hochwertige
diagnostische und therapeutische Versorgung zu gewährleisten und dies
für unsere Kunden transparent zu machen. Unter dem Begriff Kunden
verstehen wir insbesondere unsere Patienten, deren Angehörige,
einweisende Ärzte, nachsorgende sowie mit uns kooperierende
Einrichtungen, Kostenträger und für uns tätige Partner.
Dabei wollen wir uns auf die wesentlichen Aufgaben eines Umfassenden
Qualitätsmanagements (Total Quality Management - TQM) im Krankenhaus
besinnen. Im Interesse der Patienten arbeiten wir in einem stetigen
Verbesserungsprozess daran, die Aufgaben in der Klinik so zu
strukturieren, dass ein optimales Behandlungsregime, sowohl ärztlich als
auch pflegerisch, zu einem bestmöglichen Ergebnis für die Patienten
führt.
Für unsere Mitarbeiter möchten wir dafür Sorge tragen, dass langfristig
wirtschaftliche Sicherheit, eine ständige Verbesserung der Arbeits- und
Verwaltungsabläufe sowie der Arbeitsbedingungen erreicht werden können.