Wir sind ein öffentliches Krankenhaus unter kommunaler Trägerschaft.
Die qualifizierte und professionelle Versorgung der Patienten ist die
zentrale Aufgabe unseres Krankenhauses.
Wir sehen uns als einen wichtigen Baustein im Gesamtnetz der
Gesundheitsversorgung und Gesundheitsförderung dieser Region.
Als verlässlicher Partner fördern wir die Zusammenarbeit mit den
Beteiligten und tauschen unser Wissen und unsere Erfahrung aus.
Bei allen Bestrebungen beachten wir die vorgegebenen wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen, um die Existenz des Krankenhauses und damit
die Erfüllung unseres Versorgungsauftrages dauerhaft gewährleisten zu
können.
Die Qualität der Versorgung unserer Patienten steht und fällt letztendlich
mit der Art, wie sich die Menschen in unserem Krankenhaus gegenseitig
behandeln und begegnen.
Behandlung erfolgt immer im Miteinander.
Das Städtische Krankenhaus Nettetal ist daher bestrebt, nicht nur eine
gute personelle, bauliche und technische Ausstattung im Rahmen der
vorgegeben wirtschaftlichen Möglichkeiten anzubieten, wir möchten vor
allem auch ein gutes Miteinander pflegen und leben.
Daher ist es uns wichtig, dass unser Leitsatz für unsere Patienten, deren
Angehörige und Familien, Einweiser und Partner und natürlich auch für
unsere Mitarbeiter im Alltag spürbar gelebt wird:
Wir wollen deutlich machen, dass wir für alle Beteiligten klar, offen und
verständlich im Miteinander umgehen möchten.
Das bedeutet, zum Patienten, deren Angehörigen und Familien sind
wir nicht überheblich. Wir sind aufrichtig, klar und zuständig. Sein
Behandlungsablauf und unsere Leistungen sind klar strukturiert, damit
der Patient sich bei uns einfach zurechtfinden kann. Wir versuchen,
uns in die Situation des Patienten hineinzuversetzen, ihn und
seine Angehörigen als Partner zu sehen und zu respektieren, eine
verständliche Sprache mit ihm zu sprechen und beantworten seine
Fragen gerne. Unser Ziel ist ein gut informierter, mündiger Patient, der
über seine Behandlung entscheidet und durch seine Mitarbeit einen
wesentlichen Beitrag zur Behandlung seiner Erkrankung leisten kann.
In Hinblick auf den Einweiser bedeutet dies, dass wir den einfachen,
direkten Kontakt zu ihm pflegen. Dazu braucht es keine komplexen
Verfahrensregeln. Informationsweitergabe und Einholung, Kontaktpflege
und Wissensaustausch zwischen Behandlungspartnern soll so einfach
wie möglich auf Augenhöhe erfolgen.
Auch im Miteinander der Mitarbeiter bedeutet dies, den unkomplizierten,
direkten Weg zu suchen, einfach aufeinander zugehen und einfach und
offen miteinander zu reden.