Stelle dir vor, du hattest einen tollen Arbeitstag: Du hast all deine Aufgaben erledigt und sogar noch mehr geschafft, hattest Erfolgserlebnisse mit deinen Patienten und konntest mit deinem Fachwissen glänzen – und niemand bemerkt es. Keine lobenden Worte, kein anerkennendes Nicken und kein Wort des Dankes. So geht es leider vielen Menschen in Pflegeberufen. Dabei ist Feedback – sei es positiv oder negativ – unheimlich wichtig. Wie du deinen Kollegen und Mitarbeiter wertvolle Kritik gibst und wie lobende Worte am besten ankommen, erfährst du hier.
Warum ist Feedback so wichtig?
Wir selbst wissen nicht immer, ob wir etwas gut machen oder nicht. Schließlich haben wir oft nur wenig direkte Vergleiche und können nur schwer einschätzen, wie andere uns sehen. Dabei ist gerade das für uns unverzichtbar. Denn ohne diese Sicht von außen fällt es uns schwer, uns weiterzuentwickeln. Wer also zu seiner Arbeit weder positive noch negative Rückmeldung von Führungskräften oder Kolleg*innen erhält, der fühlt sich oft unsicher und verändert nichts an seiner Arbeitsweise. Eine Weiterentwicklung ist dadurch viel schwerer möglich, als wenn wir regelmäßig erfahren, wo unsere Stärken liegen und wo wir uns noch verbessern können. Zudem fördert gutes Feedback die Motivation und sogar die Zufriedenheit.
Zum anderen bringt ein Feedback auch immer eine gewisse Art von Wertschätzung mit sich. Wer jeden Tag zur Arbeit fährt, der tut das nicht ausschließlich für sich, sondern auch weil der das Gefühl hat, einen Unterschied zu machen und anderen zu helfen. Wird dieses Gefühl nicht bestätigt, kann das schnell frustrieren. Dabei geht es erst einmal gar nicht um die gesellschaftliche Wertschätzung, sondern viel mehr um die direkte Rückmeldung vom Chef, von den Patienten und den Kollegen.
Sogar negatives Feedback kann, wenn es richtig formuliert wird, indirekt eine positive Aussage haben. Wir merken: Da ist jemand, der möchte, dass ich noch mehr aus mir raushole, der an mich glaubt und der sieht, was ich tue. In diesem Sinne hat eine negative Rückmeldung sogar eine bessere Wirkung als gar keine.