Eine Pflegekraft stützt traurig den Kopf auf ihre Hand

Was demotiviert Pflegekräfte in ihrem Beruf?

Diese Fehler sollten Sie als Arbeitgeber vermeiden

Denkt man an Schlagzeilen, die die Pflege betreffen, kommen einem meist nicht zuerst positive Nachrichen in den Sinn. Und tatsächlich: Sucht man nach negativen Faktoren in der Pflege, so kann die Liste sehr lang ausfallen. Doch welche Dinge sind es, die Talenten in ihrem Alltag tatsächlich die Motivation rauben?

Wir präsentieren Ihnen die Top 10 Demotivatoren, die Sie als Arbeitgeber unbedingt vermeiden sollten. Und: wir verraten Ihnen auch, wie Sie das am besten anstellen. Die größten Demotivatoren nehmen wir zum Anlass, mehr Positivität in die Pflege zu bringen!

Sie sind am Zug!

Kennen Sie die größten Demotivatoren für Talente?

Das sind die Top 10 Demotivatoren in der Pflege

Im Folgenden präsentieren wir Ihnen 10 Faktoren, die Pflegende stark demotivieren.* Existieren Teile davon auch in Ihrer Einrichtung? Keine Sorge – aus Fehlern kann man ja bekanntlich lernen: Mit unseren Tipps und Tricks können Sie das ändern.

1. Fehlende Wertschätzung, Anerkennung und Respekt

→ So klappt es mit der Wertschätzung

2. Zu wenig Personal/schlechter Personalschlüssel und damit zu wenig Zeit für Patient:innen

→ Finden Sie heraus, worauf Talente Wert legen und was Sie als Arbeitgeber ausmacht. Präsentieren Sie Ihre Stärken und finden Sie so die richtigen Talente!

3. Schlechte Dienstplangestaltung, Arbeitszeitmodelle & Ausfallmanagement

→ So erfüllen Sie Anforderungen an Arbeitszeitmodelle 
→ So schreiben Sie einen guten Dienstplan

4. Unzureichendes oder unpünktliches Gehalt, fehlende Einspringprämien und Zuschläge

→ So finden Sie den richtigen Umgang mit dem Gehaltsthema

5. Schlechtes Arbeitsklima, Negativität & Mobbing

→ So schaffen Sie ein positives Arbeitsklima

6. Schlechte Führung (fehlende Transparenz, Kommunikation & Rückendeckung)

→ So können Sie Ihre Führung verbessern

7. Fehlender Teamgeist und Kollegialität (Rücksichtnahme & Zusammenhalt)

→ So fördern und stärken Sie Teams

8. Häufiges Einspringen und hohe Überstunden
9. Fehlende/nicht geförderte Weiterbildungs- & Aufstiegsmöglichkeiten

→ So unterstützen Sie die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter:innen

10. Fehlende Work-Life-Balance & planbare Freizeit

→ Sorgen Sie für eine ausreichende Personalausstattung (Punkt 2)
→ So erfüllen Sie Anforderungen an Arbeitszeitmodelle 
→ So schreiben Sie einen guten Dienstplan

 


*Die Antworten der Teilnehmer:innen wurden mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse analysiert und zusammengefasst.

Entwicklungsmöglichkeiten

Welche Entwicklungsmöglichkeiten sollte ein Arbeitgeber bieten?

→ Insights zu Entwicklungsmöglichkeiten

 
Team

Auf was legen Talente beim Team besonders Wert?

→ Insights zum Team